Rebalancing - Ganzheitliche Massage und Körperarbeit   
Ingrid Keiper-Fabricius

Lebe leichter - finde deinen Weg


Was unterscheidet Rebalancing von klassischer Massage oder reiner Wellness-Massage?

Rebalancing arbeitet mit Elementen aus der klassischen Massage, aber auch mit sehr vielen Elementen aus der Rolfing-Massage (eine Technik der Tiefengewebsmassage, entwickelt von Ida Rolf).

Ein wesentlicher Unterschied zu den klassischen Massagen ist, dass im Rebalancing nicht nur auf körperlicher Ebene gearbeitet wird, sondern auch auf mentaler Ebene. Gedanken und Gefühle beeinflussen meinen Körper. Mein Körper wiederum beeinflusst meine Gedanken und Gefühle.

 Bei akuten Beschwerden im muskulären Bereich, die auf ein bestimmtes (traumatisches) Ereignis zurückzuführen sind, ist eine klassische/ medizinische Massage ein äußerst wirkungsvolles Behandlungselement und hilft,  dass akute Beschwerden schneller abheilen und sich die Symptome nicht manifestieren. Hier hat Rebalancing nichts verloren.

 Aber was ist mit jenen Beschwerden, die keine offensichtliche Ursache haben und schon seit Jahren bestehen, ohne dass der Arzt etwas finden kann, auf das die Beschwerden zurückzuführen sind?

Die Ursache liegt hier oft im mentalen Bereich – bei unseren Glaubenssätzen.

Und hier kann Rebalancing helfen zu erkennen, inwieweit falsche Glaubenssätze und Gedankenmuster zu einer unausgeglichenen Körperhaltung führen können und damit zu schmerzhaften Muskelverspannungen.

Deshalb gehört zu einer Rebalancing-Sitzung immer auch ein Vor- und Nachgespräch, um den Ursachen im mentalen Bereich auf den Grund zu gehen. 

Rebalancing kann helfen, das körperliche und mentale Gleichgewicht wieder herzustellen.